Düsseldorf NRW-Tag findet künftig nur noch alle zwei Jahre statt

Düsseldorf · Der NRW-Tag wird künftig nicht mehr jedes Jahr, sondern nur noch alle zwei Jahre veranstaltet. So könne das Land die Ausrichterkommunen finanziell stärker unterstützen und zugleich die Kosten für das Land senken, teilte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) gestern in Düsseldorf mit. Künftig werde sich das Land jeweils mit bis zu 300 000 Euro an der Ausrichtung beteiligen, teilte die Staatskanzlei weiter mit. Die Kommune, die den Zuschlag bekomme, erhalte aber letztlich mehr als bisher, eben weil das Bürgerfest nur noch alle zwei Jahre ausgerichtet werden müsse.

Der nächste NRW-Tag ist für Juni 2014 in Bielefeld geplant. Den ursprünglich vorgesehenen NRW-Tag 2013 hatte die Stadt Hückeswagen im Oberbergischen Kreis abgesagt, weil sie das Sicherheitskonzept nicht umsetzen konnte. Eine Sprecherin der Staatskanzlei betonte, auch künftig könnten sich kleinere und mittlere Städte bewerben. Die Anforderungen seien nach der Loveparade-Katastrophe von Duisburg zwar strenger geworden, aber ob sie erfüllt werden könnten, hänge weniger von der Größe einer Kommune ab als von den örtlichen Gegebenheiten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort