Wählen Sie Ihre Stadt
Mord an Wuppertaler Unternehmer-Ehepaar

Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Enkel und Komplizen

Im März wurde das wohlhabende Wuppertaler Ehepaar Springmann tot in seiner Villa gefunden. Nun wurden zwei Männer in dem Fall wegen Mordes angeklagt. Unter ihnen ist der Enkel des getöteten Paares. mehr

Berichte über Terrorpläne für Essen

"Anschlagsvorbereitungen waren in einem relativ frühen Stadium"

Bei einer Razzia in mehreren Bundesländern sind am Dienstag sechs mutmaßliche IS-Anhänger festgenommen worden. Sie sollen einen Anschlag geplant haben. Medienberichten zufolge waren potenzielle Ziele der Essener Weihnachtsmarkt und ein Essener Einkaufszentrum. Ermittler dementieren das.  mehr

Bilderstrecken
Videos aus NRW
Digitalisierungsoffensive

Land will digitale Nahverkehr-Tickets ausbauen

Düsseldorf. Der neue Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) macht erste Fortschritte bei seiner Digitalisierungsoffensive für den öffentlichen Nahverkehr. Die Verkehrsverbünde sollen per App Reisen durch das ganze Land verkaufen. Dazu wurde am Dienstag eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Von Reinhard Kowalewskymehr

2,5-Prozent-Hürde bei Kommunalwahlen

Darum wurde die Sperrklausel vom Verfassungsgericht gekippt

Der NRW-Verfassungsgerichtshof hat erneut eine 2,5-Prozent-Hürde für die Zweitstimmen bei Kommunalwahlen gekippt, weil sie nicht gut genug begründet wurde. Trotz der Schlappe am Dienstag könnte es aber noch zu einem dritten Anlauf kommen. Von Kirsten Bialdigamehr