| 15.40 Uhr

Love Is In The Air...
10 Liebes-Fakten zum Heiraten in NRW

Entwicklung der Eheschließungen und Scheidungen
Entwicklung der Eheschließungen und Scheidungen
Düsseldorf. Verliebte Paare geben sich in Nordrhein-Westfalen immer häufiger das "Ja"-Wort. In keiner anderen Region wird so viel geheiratet wie in NRW. 10 Zahlen und Fakten dazu lesen Sie hier.

  1. Insgesamt versprachen sich 85.045 Paare die Ehe, im Jahr zuvor waren es noch 82.322.
  2. Frauen und Männer geben sich immer später das "Ja"-Wort. Die erstmals heiratenden Frauen waren 2015 im Durchschnitt 30,6 Jahre alt, die Männer 33,1 Jahre. Im Jahr 2000 waren die Paare noch um 2,3 bzw. 2,1 Jahre jünger.
  3. Deutsche und Türken versprechen sich besonders gerne die Ehe: Deutsche Männer heirateten am häufigsten Türkinnen, wenn sie eine Frau mit ausländischen Wurzeln ehelichten, deutsche Frauen entschieden sich am häufigsten für einen Türken.
  4. Durchschnittlich bleiben Paare in NRW nach der Hochzeit 14,9 Jahre zusammen.
  5. 94 Paare zogen 2015 den Schlussstrich erst nach 50 oder mehr Ehejahren.
  6. Mehr Hochzeiten, mehr Scheidungen? Nein. Denn die Zahl der Scheidungen geht kontinuierlich zurück. 2015 wurden in NRW so wenige Ehen geschieden wie zuletzt 1993. Im vergangenen Jahr trennten sich insgesamt 38.312 Ehepaare, im Vergleich zum Jahr 2014 eine Abnahme um drei Prozent.
  7. Fast 2000 und damit die meisten Ehen wurden den Statistikern zufolge im sechsten Jahr beendet.
  8. In mehr als der Hälfte der Fälle (51,9 Prozent) beantragten die Ehefrauen die Trennung.
  9. Zunehmend trauen sich auch Flüchtlinge in den Standesämtern. In 3,3 Prozent der Fälle wurden im vergangenen Jahr Ehen geschlossen, bei denen weder der Mann noch die Frau Deutsche waren. "Wir machen die Erfahrung, dass viele von ihnen in ihrer Heimat nicht heiraten konnten oder durften", sagte eine Düsseldorfer Standesbeamtin.
  10. Drei von vier Bräuten und Ehemännern (76 bzw. 75 Prozent) waren vor der Hochzeit ledig.
(skr,lnw)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Love Is In The Air...: 10 Liebes-Fakten zum Heiraten in NRW


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.