Zahl sinkt über die Jahre 20 Unfälle an NRW-Bahnübergängen im vorigen Jahr

Frankfurt/Düsseldorf · Mehr als 2000 Bahnübergänge gibt es in Nordrhein-Westfalen. Die Zahl der Unfälle an diesen Stellen ist zurückgegangen.

 Ein Zug an einem Bahnübergang. (Symbolfoto)

Ein Zug an einem Bahnübergang. (Symbolfoto)

Foto: matzerath

Im vergangen Jahr gab es an den 2079 Bahnübergängen in Nordrhein-Westfalen insgesamt 20 Unfälle. Wie die Deutsche Bahn am Mittwoch in Frankfurt mitteilte, wurden 2016 bundesweit 140 Unfälle an den Kreuzungen von Schiene und Straße registriert, NRW hat daran einen Anteil von gut 14 Prozent. Hauptunfallursache sei, dass der Vorrang des Schienenverkehrs missachtet werde - sei es aus Unaufmerksamkeit, Leichtsinn oder Nichtwissen, erklärte die Bahn.

Über die Jahre gibt es weniger Vorfälle: 2013 waren in Nordrhein-Westfalen noch 34 Unfälle an Bahnübergängen verzeichnet worden. Bundesweit hat Bayern die meisten Bahnübergänge (3131) und auch die meisten Unfälle (35). Niedersachsen und NRW verzeichneten im vergangenen Jahr jeweils 20 Unfälle und liegen damit auf Platz zwei.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort