Ursache unklar 32 Coesfelder Schüler klagen über Atemnot

Coesfeld · Notfallalarm an Schule: Dutzende Kinder klagen über akute Atemnot, kommen vorsichtshalber in ein Krankenhaus. Gab es einen technischen Defekt? Oder war doch ein Tütchen Chili die Ursache? Beides nicht, sagt die Polizei am Abend, vielleicht aber Hysterie.

Weil viele Kinder einer achten Klasse über akute Atemnot und Übelkeit klagten, hat eine Schule in Nordkirchen im Münsterland am Donnerstag Notfallalarm ausgelöst. 32 Schüler seien vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei mit. Weitere 10 Menschen, unter ihnen zwei Lehrer, wurden noch auf dem Schulhof medizinisch betreut. Die Ursache war am Abend weiter unklar, die Ermittlungen dauerten an. Ein Notfallmediziner äußerte laut Polizei den Verdacht, dass der Hustenanfall eines Schülers einen Fall von Hysterie ausgelöst haben könnte.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge befanden sich zunächst drei Kinder in dem Klassenraum, als sie über Hustenreiz klagten. Als sich nach der Pause das Zimmer füllte, hätten mehr und mehr Schüler Beschwerden gezeigt. Zunächst hatte die Polizei einen technischen Defekt befürchtet, dann zeitweise zwei Tütchen Chili-Pulver als Auslöser für die massenhaften Beschwerden vermutet.

Nach Messungen, bei denen keine gesundheitsgefährdenden Stoffe in der Klassenraumluft festgestellt werden konnten, schloss sie beides aus. Ein Schüler würze sein Mittagessen häufiger mit dem Gewürzpulver. Ob jemand eine atemreizende Substanz eingebracht habe, werde weiter ermittelt, sagte ein Polizeisprecher.

(sef/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort