Essen 50 Kilogramm Kokain in Bananenkisten entdeckt

Essen · Versteckt in Bananenkisten auf Dutzenden Paletten hat die Polizei im Großmarkt von Essen eine große Menge Rauschgift sichergestellt. Es soll sich dabei wohl um Kokain handeln.

Großer Drogenfund in Bananenkisten
6 Bilder

Großer Drogenfund in Bananenkisten

6 Bilder
Foto: dpa, mg cul

"Wir gehen im Moment davon aus, dass es sich um Kokain handelt", sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Während die "Bild"-Zeitung von "Hunderten Kilo Kokain" berichtete, schätzte die Sprecherin die entdeckte Menge auf einen "zweistelligen Kilobereich". Allerdings seien auch noch nicht alle Kisten gesichtet worden.

Den entscheidenden Tipp hätten Beschäftigte des Marktes gegeben. "Denen ist aufgefallen, dass da etwas in den Bananenkisten war, das da normalerweise nicht hineingehört", sagte ein weiterer Polizeisprecher. Unklar ist bislang, wohin die Bananen gebracht werden sollten. Laut "Bild" sollte die Lieferung am Freitag bei einem Discounter im Obstregal landen.

Bananenkisten als Versteck für Kokain sind nach Einschätzung des Bundes Deutscher Kriminalbeamter nichts Ungewöhnliches. Deutschland importiere mehr als eine Million Tonnen Bananen, sagte Thomas Spaniel, der stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Berlin. Bei solchen Größenordnungen sei es unmöglich, in den Häfen alle Container eingehend zu prüfen. "Da hat man kaum eine Chance", meinte Spaniel. Daher biete es sich für Schmuggler an, das Rauschgift in Bananenkisten zu verstecken.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort