Tausende Fahrzeuge in NRW überprüft 5000 Beamte gegen Einbrecher im Einsatz

Düsseldorf · Bei einer länderübergreifenden Kontrollaktion im Kampf gegen Einbrecherbanden hat die Polizei allein in Nordrhein-Westfalen mehr als 24.500 Fahrzeuge überprüft und 196 Menschen festgenommen.

Die Beamten stellten bei der am Donnerstag beendeten dreitägigen Aktion 21 mutmaßliche Beutestücke aus Einbrüchen sicher, wie das Landesinnenministerium in Düsseldorf mitteilte. In sechs Fällen wurden Einbruchswerkzeuge beschlagnahmt.

An der Kontrollaktion hatte sich auch die Polizei in Rheinland-Pfalz und Niedersachsen beteiligt, ebenso die niederländische und belgische Polizei sowie der Zoll und die Bundespolizei. Laut NRW-Innenministerium waren länderübergreifend rund 5000 Beamte im Einsatz, unter anderem an Autobahnen, in Wohngebieten und an den Grenzen zu Belgien und den Niederlanden.

Verabredet worden war die gemeinsame Aktion zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs in der "Aachener Erklärung" vom Oktober, mit der die länderübergreifende Zusammenarbeit im Kampf gegen Wohnungseinbrecher verbessert werden soll. "Die Polizei muss genauso beweglich sein, wie diese Kriminaltouristen es längst sind", erklärte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD). Der Minister kündigte weitere gemeinsame Aktionen an: "Wir halten den Druck auf die Täter hoch."

(AFP/hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort