Düsseldorf 93.000 Fahrer beim Blitzmarathon zu schnell unterwegs

Düsseldorf · Beim zweiten bundesweiten Blitz-Marathon hat die Polizei mehr Autofahrer erwischt als bei der Premiere vor einem Jahr. Von rund drei Millionen kontrollierten Wagen seien rund 93.000 Fahrer zu schnell gewesen, teilte das nordrhein-westfälische Innenministerium gestern mit.

Damit habe die Quote bei drei Prozent gelegen. Somit hätten sich 97 Prozent der Autofahrer an die Regeln gehalten. "Damit sind wir sehr zufrieden. Wir wollen die Köpfe der Menschen erreichen und nicht ihr Portemonnaie", erklärte Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD), Vorsitzender der Innenministerkonferenz. Im Oktober vergangenen Jahres waren bundesweit 83.000 Fahrer als zu schnell ermittelt worden.

Die Bilanzen aller Städte in unserer Region haben wir hier für Sie zusammengefasst. Sie finden hier auch Bilderstrecken und Videos vom Blitzmarathon.

In NRW überschritten mehr als 24.300 von über 712.000 gemessenen Autofahrern die Geschwindigkeit. 181 Mal waren die Fahrer so schnell unterwegs, dass sie mit Fahrverboten rechnen müssen; im vergangenen Jahr waren es noch 322. Die Polizisten stellten sieben Führerscheine an Ort und Stelle sicher. 18 Autofahrer standen unter Drogen- oder Alkoholeinfluss.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort