Dortmund Schrott-Lkw auf der A2 - Fahrer unter Drogen

Dortmund · Die Dortmunder Polizei hat auf der A2 bei Castrop-Rauxel einen Sattelzug kontrolliert. Am Ende untersagten sie dem Fahrer, der offenbar unter Drogeneinfluss stand, die Weiterfahrt. Auch aufgrund gravierender Mängel am Fahrzeug.

A2 bei Dortmund - Lkw mit schweren Mängeln, Fahrer unter Drogen
6 Bilder

A2 bei Dortmund - Lkw mit schweren Mängeln, Fahrer unter Drogen

6 Bilder

Die Beamten kontrollierten das Fahrzeug am Dienstag gegen 16.15 Uhr auf der A 2 in Richtung Oberhausen auf dem dortigen Rastplatz Ickern.

Bei der Überprüfung - an der auch Beamte des Hauptzollamts Dortmund beteiligt waren - stellten sie fest, dass drei der Bremsen offenbar überhaupt keine Bremswirkung mehr hatten. Sechs Reifen waren so verschlissen, dass sie nicht den Vorschriften entsprachen. Hinzu kamen Mängel an der Luftfederung.

Neben dem Fahrzeug sorgte auch die Ladungssicherung für Kopfschütteln bei den Beamten. Der gesamte Aufbau des Sattelaufliegers wies dabei erhebliche Mängel auf. Neben mehreren Rissen im Rahmen war eine Runge am oberen Endet komplett vom Metallaufbau abgerissen.

Die genutzten Spanngurte waren teilweise locker, weitere Teile der Ladung wurden nur noch durch die Plane des Sattelaufliegers gehalten.

Aufgrund des auffälligen Verhaltens des 38-jährigen Fahrers führten die Polizisten einen freiwilligen Drogenvortest mit ihm durch. Dieser war positiv.

Ein Arzt entnahm dem Fahrer eine Blutprobe, die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt. Zudem stellten sie die Kennzeichen sowie die Zulassungsbescheinigung sicher und schrieben eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort