Bochum A40-Autobahndreieck für den Verkehr freigegeben

Bochum · Ein wichtiger Knotenpunkt der neuen West-Ost-Verbindung am Südrand des Ruhrgebiets ist am Montag offiziell für den Verkehr freigegeben worden. Das Autobahndreieck Bochum-West verbindet die A40 mit der A448.

NRW: Die Autobahn-Baustellen in den Sommerferien 2015
Infos

NRW: Die Autobahn-Baustellen in den Sommerferien 2015

Infos
Foto: Uwe Miserius

Seine Freigabe sei ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zum neuen "Ruhrgebiets-Bypass", teilte der Landesbetrieb Straßen.NRW mit. Die Arbeiten für die neue Tangente sollen insgesamt noch bis 2018 dauern, wenn die A448 an die A44 anschließt. Der nun fertige Abschnitt ist nach Angaben des Landesbetriebs mit Vorarbeiten seit 2010 im Bau. Das eigentliche Autobahndreieck entstand seit 2012 und kostete 90 Millionen Euro.

An anderer Stelle auf der A40 zwischen Essen-Huttrop und Gelsenkirchen soll in den Sommerferien neuer Asphalt eingebaut werden. Wie Straßen.NRW ankündigte, muss dafür von 1. Juli an die Autobahn in Richtung Bochum für eine Woche voll gesperrt werden. Anschließend ist die Fahrbahn in Richtung Duisburg an der Reihe.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort