Sperrung aufgehoben 14 Verletzte bei Unfall auf A44

Alsdorf · Auf der A44 bei Aachen ist am Mittwochmorgen ein schwerer Unfall passiert. Ein Autofahrer fuhr auf einen Kleinbus auf. 14 Menschen wurden verletzt, davon eine Frau lebensgefährlich.

Laut Polizei passierte der Unfall gegen 7.15 Uhr auf der A44 in Höhe Alsdorf bei Aachen. Zeugenaussagen zufolge soll ein 28 Jahre alter BMW-Fahrer in Schlangenlinien gefahren sein. Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, war der Mann angetrunken. Am Morgen soll er auf den Seitenstreifen geraten sein, als er laut Polizei zurück auf den rechten Fahrstreifen fahren wollte, fuhr er auf einen Kleinbus auf. Der Bus soll ohne Licht unterwegs gewesen sien.

Der 34 Jahre alte Fahrer des Busses versuchte der Polizei zufolge auszuweichen, schleuderte dabei aber über die Fahrbahn gegen die Mittelleitplanke und blieb auf der Seite liegen. In dem Bus saßen elf Personen, die alle verletzt wurden. Acht von ihnen seien leicht, eine schwer und zwei lebensgefährlich verletzt worden, teilte die Polizei am Morgen mit. Am Nachmittag teilte die Behörde mit, nur eine Frau sei lebensgefährlich verletzt worden.

Trümmerteile des beschädigten Kleinbusses gerieten auf die Gegenfahrbahn und beschädigten dort zwei weitere Fahrzeuge. Die drei Insassen des BMW wurden leicht verletzt, wie die Polizei am Nachmittag mitteilte. Der Führerschein des BMW-Fahrers wurde sichergestellt.

Die Bergungsarbeiten dauerten mehrere Stunden. Die Auffahrt Broichweiden war nach dem Unfall gesperrt, auch die Autobahn zwischen Alsdorf und Aldenhofen in Fahrtrichtung Mönchengladbach war zeitweise voll gesperrt. Es gab bis zu zehn Kilometer Stau. Gegen 12 Uhr wurde die Autobahn wieder freigegeben.

(sef/lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort