Zwei Verletzte Lastwagen verunglückt auf A44 — Vollsperrung

Dortmund · Bei einem Lkw-Unfall auf der A44 zwischen den Anschlussstellen Werl-Süd und Soest sind am Donnerstagmorgen Fahrer und Beifahrerin schwer verletzt worden. Ihr Sattelzug hatte sich überschlagen. Die Autobahn war bis zum Mittag gesperrt.

Laut Zeugenaussagen fuhr der 59-jährige Pole gegen 3 Uhr mit seinem Gespann in Richtung Dortmund. Zwischen den Anschlussstellen Werl-Süd und Soest kam der Laster aus bislang ungeklärter Ursache ins Schlingern. Er fuhr erst gegen die rechte und dann gegen die linke Schutzplanke. Von dort schleuderte er wiederum nach rechts und kippte noch auf der Fahrbahn um. Auf dem Dach liegend kam der Lkw in der Böschung zum Stillstand. Durch den Unfall kippten große Papierrollen aus dem Auflieger. Zudem flossen nicht geringe Mengen Benzin und Öl auf die Fahrbahn.

Ein Rettungswagen brachte die beiden Verletzten in ein Krankenhaus. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist der Fahrer schwer und seine Beifahrerin leicht verletzt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf circa 300.000 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten war die Fahrbahn Richtung Dortmund bis 13.20 Uhr komplett gesperrt. Der linke Fahrstreifen ist wieder freigegeben. Der rechte Fahrstreifen wird voraussichtlich noch bis in die Abendstunden gesperrt bleiben. Der Verkehr staute sich teilweise auf bis zu vier Kilometern Länge.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort