Dortmund Schwertransporter fährt sich auf A45 fest

Dortmund · Im Baustellenbereich der A45 hat sich zwischen dem Kreuz Dortmund-West und Dortmund Hafen in der Nacht zu Mittwoch ein Schwertransporter festgefahren. Die Fahrbahn war zu schmal beziehungsweise die Begrenzungswände zu hoch für die Ladung des Lkw.

A45 bei Dortmund: Schwertransporter fährt sich fest
Foto: Polizei Dortmund

Wie die Polizei mitteilte, war der Lkw um 0.11 Uhr in Fahrtrichtung Oberhausen unterwegs als sich der Schwertransport aus Bremen mit Teilen einer Windkraftanlage festfuhr. Im Konvoi mit anderen Fahrzeugen war der Tiefbettauflieger durch den Baustellenbereich gefahren.

Dem ersten Transporter gelang es dank seiner hydraulischen Ausstattung noch, die Baustelle zu passieren. Der Zweite blieb an den flankierenden Betonleitwänden stecken. Der rechte Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Oberhausen war für mehrere Stunden blockiert. Es bildete sich ein Stau von zwischenzeitlich vier Kilometern Länge.

Nunmehr ist geplant, die Ladung mit Hilfe eines Kranes in der kommenden Nacht gegen 22:15 Uhr auf ein hydraulisch ausgestattetes Transportfahrzeug umzuladen. So kann der Tiefbettauflieger auf die erforderliche Höhe hochgefahren und "baustellentauglich" gemacht werden. Weil die Aktion spät abends durchgeführt wird, rechnet die Polizei nicht mit größeren Verkehrsbehinderungen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort