| 11.25 Uhr

Autobahn zwischen Essen und Düsseldorf
Neuer Blitzer auf A52 soll Unfälle vermeiden

Rhein-Kreis Neuss: Hier wird diese Woche geblitzt
Rhein-Kreis Neuss: Hier wird diese Woche geblitzt FOTO: RPO
Essen/Düsseldorf. In der Baustelle auf der A52 zwischen Essen und Düsseldorf wird seit Donnerstag geblitzt. Die Stadt Essen hat zwischen den Anschlussstellen Essen-Kettwig und Essen Rüttenscheid eine mobile Radarfalle installiert. Ziel ist es, Unfälle in der Baustelle zu verhindern.

Die mobile Radarfalle kann zwischen den beiden Ausfahrten regelmäßig den Standort wechseln. Damit soll bewirkt werden, dass Autofahrer sich im gesamten Baustellenbereich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten. In der Baustelle gilt Tempo 80. Im Bereich der durch die Baustelle verkürzten Auf- und Abfahrten darf nur 50 und 60 Stundenkilometer gefahren werden.

Die Installierung der Radarfalle auf der A52 bei Essen ist nach Angaben der Stadt Essen notwendig, da es sich um einen Unfallschwerpunkt handelt. Zu dieser Einschätzung sei man in Absprache mit der "Unfallkommission Autobahn", der Bezirksregierung Düsseldorf, Straßen.NRW und der Autobahnpolizei NRW gekommen. Nach Angaben der Stadt habe es in diesem Bereich in diesem Jahr schon zwei schwere Unfälle gegeben. Die mobile Radaranlage soll mindestens bis Sommer 2017 auf der Autobahn bleiben. 

Staufalle A52

Die A52 bei Essen hat sich in den vergangenen Wochen sowohl wegen der Baustelle als auch aufgrund des regnerischen Wetters im November zu einer Staufalle entwickelt. Pendler müssen im Berufsverkehr mindestens 20 bis 30 Minuten mehr einrechnen. Aufgrund des schlechten Wetters musste auch die Anschlussstelle Essen-Haarzopf länger gesperrt werden als geplant. Die Sperrung soll nach Angaben von Straßen.NRW noch bis einschließlich kommenden Sonntag andauern.

Sollte der Zeitplan eingehalten werden, wären die Straßenbauer noch gerade rechtzeitig vor Beginn (26. November) der großen "Essen Motor Show" fertig. Die Tunning-Messe zieht jedes zahlreiche Autofans an. Die Messe in Essen befindet sich auf der Norbertstraße in der Nähe der A52.

 

 

 

(url)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

A52 bei Essen: Neue Blitzer auf der A52 sollen Unfälle vermeiden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.