Aachen/ Maastricht Frauenleiche in Koffer: Haftbefehl gegen Ehemann

Aachen/ Maastrich · Am vergangenen Freitag hat die niederländische Polizei eine Frauenleiche in der Maas entdeckt. Ein 53-jähriger Aachener steht unter Verdacht seine Ehefrau getötet zu haben. Der Mann wurde am Mittwoch festgenommen und hat bereits ein Teilgeständnis abgelegt.

Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, wurde am Mittwoch gegen einen 53 Jahre alten Mann aus Aachen den Antrag auf Erlass eines Haftbefehls wegen Totschlags gestellt, der durch das Amtsgericht Aachen am Mittag antragsgemäß erlassen wurde.

Gegen den Beschuldigten besteht laut der Staatsanwaltschaft Aachen der dringende Verdacht, dass er am 25. August 2015 seine Ehefrau in der gemeinsamen Wohnung in Aachen erwürgt hat. Mit der Leiche im Koffer sei er in einem Taxi nach Maastricht gefahren. Dort hätten Passanten gesehen, wie der Mann den Koffer von einer belebten Brücke in der Innenstadt in die Maas warf. Der Mann sei dabei auch von Überwachungskameras gefilmt worden. Anschließend sei er mit dem Bus wieder nach Hause gefahren. Das Paar war den Angaben zufolge schon länger verheiratet. Der Koffer mit dem Leichnam wurde am 28. August 2015 in Maastricht geborgen.

"Der Tatverdächtige war bereits auf der Flucht. Nach intensiven Fahndungsmaßnahmen konnte der Tatverdächte am Dienstagabend in Süddeutschland festgenommen werden", sagte Jost Schützeberg von der Staatsanwaltschaft Aachen auf Anfrage unserer Redaktion. Außerdem habe der 53-Jährige bereits ein Teilgeständnis abgelegt. Welchen Teil der ihm vorgeworfenen Tat der Mann eingeräumt hat, konnte die Staatsanwaltschaft noch nicht mitteilen. Der genaue Ablauf der Tat und ein mögliches Motiv sind Gegenstand von weiteren Ermittlungen.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort