Überraschung im Museum Aachener Hausmeister findet ägyptische Vogelmumie

Aachen · Meistens werden ägyptische Mumien von Forschern in Ägypten gefunden. Jetzt hat ein Hausmeister ein Exemplar entdeckt, in einem Museumskeller in Aachen.

Diese Mumie hat ein Hausmeister in Aachen gefunden
6 Bilder

Diese Mumie hat ein Hausmeister in Aachen gefunden

6 Bilder
Foto: dpa, ve sab

Der Hausmeister des Aachener Suermondt-Ludwig-Museums hat im Keller des Gebäudes zufällig eine jahrtausendealte Vogelmumie aus Ägypten entdeckt.

Sie lag in einer Holztruhe, die für eine Ausstellung aus dem Keller geholt werden sollte. "Wahrscheinlich ist die Mumie des kleinen Falken während oder kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in die Truhe gelegt worden. Vom wem, wissen wir aber nicht", sagte Stadtsprecherin Jutta Göricke am Montag.

Als der Hausmeister Exponate für eine Museumsschau mit kuriosen Sammlerstücken der Aachener Bürgerschaft aus dem 19. Jahrhundert zusammentragen wollte, fand er den konservierten Vogel.

Er ist vom 7. Dezember an in der Ausstellung "Wundern und Staunen" zu sehen - neben ausgestopften Haien und Krokodilen, chinesischen Glückskugeln, einem spätgotische Hundemaulkorb und einem Schneckenhaus aus der Südsee.

(lnw/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort