Fahndung in Aachen Rohrreiniger auf Spielplätzen - Foto-Falle erwischt Verdächtigen

Aachen · Ein Unbekannter hat auf mehreren Spielplätzen in Aachen ätzenden Rohrreiniger verteilt. Drei Kinder wurden verletzt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdachts der versuchten Tötung. Dann tappte ein Verdächtiger in eine Foto-Falle.

 Diese kleinen weißen Kügelchen wurden auf mehreren Spielplätzen in Aachen verteilt.

Diese kleinen weißen Kügelchen wurden auf mehreren Spielplätzen in Aachen verteilt.

Foto: dpa, fg jhe

Die Staatsanwaltschaft hatte zwei Kameras in einem Park aufgestellt, in dem es schon Attacken mit Rohrreiniger gegeben hatte. Als der Täter am Sonntag die Chemikalie auf Kinderschaukel und Klettergerüst verteilte, lief er in die Foto-Falle, teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

Es sei Glück gewesen, dass die Kameras genau richtig positioniert waren, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Das Foto zeigt einen unmaskierten Mann mit einer Dose in der Hand. Zum geschätzten Alter wurden keine Angaben gemacht. Die Ermittler hoffen auf Hinweise, um den Mann identifizieren zu können.

Seit Juni war auf Spielplätzen und an Grillhütten Rohrreiniger verstreut worden. Drei Kinder waren den Angaben zufolge auf Spielgeräten und Sitzgelegenheiten in Kontakt mit der Substanz gekommen und leicht verletzt worden. Nach kurzem Aufenthalt im Krankenhaus konnten sie aber wieder entlassen werden.

Zwei betroffene Kinder gehörten nach früheren Angaben der Stadt zu einer Kindergartengruppe, die an einer Grillhütte war. Die Stadtverwaltung hatte alle Kindergärten angeschrieben und vor der Chemikalie gewarnt. Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen, ist eine Belohnung von 3000 Euro ausgesetzt.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes waren Bilder aus einer Foto-Falle zu sehen, mit denen die Polizei nach dem Verdächtigen gefahndet hat. Mittlerweile wurde der Verdächtige festgenommen. Die Bilder haben wir deshalb gelöscht.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort