Aufruf im Internet Aachener Campus-Kater soll Denkmal bekommen

Aachen · Im August starb King Loui I. Der Kater war in Aachen als Campus-Kater stadtbekannt. Bald soll ein Denkmal an ihn erinnern. Nur das nötige Kleingeld fehlt noch.

Einige hundert Euro sind schon zusammengekommen, der größte Teil der Summe allerdings fehlt noch für die Bronze-Statue, die in Aachen künftig an eine Katze erinnern soll. Ja, wirklich.

Im Internet gibt es nun einen Crowd-Funding-Aufruf, mit dem Geld für ein Denkmal für den verstorbenen Campus-Kater King Loui I. gesammelt werden soll. In Aachen war der Kater eine Berühmtheit.

Das Tier hielt sich besonders gerne auf dem Gelände der RWTH Aachen auf - deswegen wurde er auch Campus-Kater genannt. Nun wollen einige Aachener an den Kater erinnern. 3000 Euro werden dafür mindestens benötigt. Die Sammler hoffen, dass sich ein regionaler Bildhauer für die Aktion begeistern kann und das Denkmal für diesen Preis fertigt.

"Loui hat so viele Menschen, und auch andere Tiere, jeden Tag glücklich gemacht, und er wird von so vielen schmerzlich vermisst. Er stand für etwas, das in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist: grenzenlose Nächstenliebe, ohne Vorurteile. Loui war es egal, ob du schwarz oder weiß, arm oder reich, Christ, Jude oder Moslem bist - als Mensch warst du sein Freund, ohne wenn und aber. Wenn jemand ein Denkmal verdient hat, dann er", heißt es in dem Aufruf.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort