ABC-Einsatz in Dortmund Polizei entdeckt Behälter mit unbekannter Flüssigkeit

Dortmund · Die Polizei hat auf der Rheinischen Straße mehrere Behälter unbekannten Inhalts entdeckt. Nachdem einem Beamten bei der Überprüfung der Flüssigkeit schlagartig übel wurde, rückte die Feuerwehr zum ABC-Einsatz aus.

Der Alarm ging bei der Umweltwache der Feuerwehr gegen 2.50 Uhr in der Nacht zu Freitag ein: Eine Polizeistreife hatte während der Fahrt auf der Rheinische Straße drei weißen Zehn-Liter-Kanister auf den Straßenbahnschienen bemerkt. Ein Beamter überprüfte die Behälter. Darauf überkam ihn schlagartig Übelkeit.

Die Feuerwehr richtete vorsorglich einen Sicherheitsbereich mit rund 50 Meter Abstand zu den Behältern ein. Ein Trupp der Umweltwache erkundete in leichten Schutzanzügen die Flüssigkeit. Er ist speziell auf atomare, biologische oder chemische (ABC) Stoffe geschult. Doch auch nach mehreren Gefahrstoff-Messungen konnten die Einsatzkräfte den Inhalt nicht identifizieren.

Deshalb wurden die Behälter in flüssigkeitsdichte Säcke verpackt und zur Deponie nach Grevel transportiert. Dort werden sie auf einer Sperrfläche gelagert. Die Polizei übernimmt dort weitere Ermittlungen.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort