Autonomes Fahren Absage für Autobahn-Testfeld in NRW

Berlin/Düsseldorf · Absage für Nordrhein-Westfalen: Digitale Fahrzeugsysteme sollen trotz des Interesses aus NRW vorerst nur auf einem speziell ausgerüsteten Autobahn-Abschnitt in Bayern erprobt werden. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) hatte die Autobahnen A2, A40 und A42 im Ruhrgebiet als Testfeld vorgeschlagen.

So funktioniert das vollautomatisierte Autofahren mit Autopilot
7 Bilder

So funktioniert das vollautomatisierte Autofahren mit Autopilot

7 Bilder
Foto: dpa, jst jhe

"Die Einrichtung eines weiteren Testfelds ist derzeit nicht beabsichtigt", heißt es in einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Linke-Anfrage, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. NRW und vor allem Wuppertal hatten zuletzt ebenfalls Interesse für solche Teststrecken angemeldet.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) plant auf der A9 in Bayern ein "Digitales Testfeld Autobahn". Dort sollen unter anderem Systeme zur digitalen Kommunikation zwischen Straße und Fahrzeug, aber auch von Fahrzeug zu Fahrzeug erprobt werden.

So sieht Googles selbstfahrende Auto aus
6 Bilder

So sieht Googles selbstfahrende Auto aus

6 Bilder
Foto: afp, kb/ljm

NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) hatte vor einem Monat hingegen betont: "Wer ein solches System effektiv einsetzen will, der muss da hingehen, wo der Verkehr am dichtesten ist." Das Ruhrgebiet mit seinen drei parallel verlaufenden Autobahnen A2, A40 und A42 wäre das ideale Testfeld. "Nirgendwo kann man die Mobilität der Zukunft besser testen", hatte Groschek in der "Rheinischen Post" betont. Erst am Freitag hatte auch Wuppertal Interesse an einer Teststrecke für autonom fahrende Autos in der Stadt angemeldet.

Linke-Verkehrsexperte Herbert Behrens kritisierte die Entscheidung für die Strecke in Bayern als "Affront gegen andere Bundesländer". Eine plausible Antwort für die Auswahl bleibe das Ministerium schuldig. "Dann bleibt wohl nur der Grund, dass diese Strecke in Bayern, dem Land des Verkehrsministers, liegt", sagte Behrens.

CES: Das ist der selbstfahrende imposante Mercedes-Benz
14 Bilder

Das ist der selbstfahrende Mercedes F 015

14 Bilder
Foto: afp, db/kg

Das Ministerium erläutert in der Antwort, dass die A9 eine hochbelastete Verbindung von Metropolregionen sei, die auf vielen Abschnitten schon moderne Verkehrsbeeinflussungssysteme habe. Gleichzeitig sei Baden-Württemberg angeboten worden, bei künftigen Projekten eine Einbindung des Landes zu prüfen "und so die bewährte enge Zusammenarbeit weiter auszubauen". Neue Fahrzeugsysteme könnten Hersteller schon jetzt unter bestimmten Voraussetzungen in Erprobungsfahrten testen, etwa wenn die Technik abschaltbar sei.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort