| 12.00 Uhr

Bielefeld
Möbelhaus ruft Tassen mit Hitler-Porträt zurück

Adolf Hitler Tasse:  Möbelhaus Zurbrüggen ruft fast 200 Becher zurück
Das ist die Tasse im Nostalgie Look, auf der unter anderem eine verblasste schwarz-weiße Briefmarke mit einem Hitlerporträt zu sehen ist. FOTO: dpa, ok hpl
Bielefeld. Ein Bielefelder Möbelhaus ruft 175 Tassen zurück, auf denen - zwischen Rosen und Liebesgedichten - ein Porträt von Adolf Hitler zu sehen ist. Die Möbelkette Zurbrüggen hat das Geschirr eines chinesischen Zulieferers aus dem Sortiment genommen und sich entschuldigt.

Zwischen Rosen und einem englischen Liebesgedicht prangt - etwas verblichen - eine 30-Pfennig-Briefmarke. Was nur nach Kitsch aussieht, gewinnt bei genauem Hinsehen eine noch geschmacklosere Bedeutung: Auf der Briefmarke ist ein Porträt von Adolf Hitler abgebildet.

175 dieser Hitler-Tassen hat die Möbelhauskette Zurbrüggen in Bielefeld an Kunden verkauft. Der Konzern ruft alle Trinkbecher nun zurück. Das Proträt des NS-Führers war einer Herforderin beim Frühstück aufgefallen, nachdem sie die Tasse in der Bielefelder Filiale der Möbelhaus-Kette gekauft hatte. Das berichtet die Neue Westfälische in ihrer Online-Ausgabe.

Fast vergessene "Hitler-Skandale" FOTO: AP

Offenbar habe ein Zulieferer aus China einen schweren Fehler begangen, erklärt das Unternehmen. 5000 Tassen lieferte die chinesische Firma im März an Zurbrüggen - ohne zu wissen, wessen Porträt das auf der Tasse ist. Das sei "fürchterlich", zitiert die Neue Westfälische den Inhaber und Geschäftsführer des Möbelhauses, Christian Zurbrüggen.

Er entschuldigte sich bei seinen Kunden und spricht von einer Verkettung unglücklicher Umstände: "Beim Auspacken und Einsortieren ist das Problem niemanden aufgefallen", so Zurbrüggen. Laut Unternehmenschef sind seitdem schon 175 Tassen über die Ladentheke gegangen, 30 davon in Bielefeld.

Jetzt will Zurbrüggen die Tassen "wieder aus dem Verkehr ziehen." Er versprach jedem Käufer, der die 1,99 Euro teure Tasse zurückbringt, einen Gutschein über 20 Euro.

(rpo)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Adolf Hitler Tasse: Möbelhaus Zurbrüggen ruft fast 200 Becher zurück


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.