Landtagswahl NRW 2017 AfD-Politiker Reil holt zweistelliges Ergebnis im Essener Norden

Essen · Guido Reil hat in seinem Wahlkreis Essen I/Mülheim II 13,3 Prozent der Erststimmen geholt. NRW-Justizminister Thomas Kutschaty gewann den Wahlkreis, büßte aber deutlich ein.

 Guido Reil holte 13,3 Prozent der Erststimmen - in den Landtag kommt er aber wohl nicht.

Guido Reil holte 13,3 Prozent der Erststimmen - in den Landtag kommt er aber wohl nicht.

Foto: dpa, rwe htf

Bei den Zweitstimmen waren es 13,1 Prozent. Den Wahlkreis gewann SPD-Kandidat Thomas Kutschaty mit 45,4 Prozent der Erststimmen. Vor fünf Jahren hatte er noch 58,0 Prozent bekommen.

Bei den Zweitstimmen kam die SPD auf 38,6 Prozent (Endergebnis 2012: 51,8). Reil hatte noch am Freitag 20 Prozent der Erststimmen als realistisch bezeichnet. Er hat nach den bisherigen Hochrechnungen aber keine Chance, über die AfD-Liste in den Landtag zu gelangen. Er steht auf Platz 26.

AfD-Spitzenkandidat Marcus Pretzell holte in seinem Wahlkreis Recklinghausen II 9,7 Prozent der Erst- und 11,0 Prozent der Zweitstimmen.

Viele Stimmen holten die Rechtspopulisten auch im Duisburger Norden im Wahlkreis Duisburg IV/Wesel V, in dem viele Migranten leben. Die AfD holte hier bei den Zweitstimmen 14,6 Prozent. Es war 2012 der Wahlkreis mit dem höchsten Zweitstimme-Anteil für die SPD: 55,5 Prozent. Diesmal schafften die Sozialdemokraten nur noch 38,4 Prozent.

In den beiden Gelsenkirchener Wahlkreisen wählten insgesamt 14,6 Prozent der Stimmberechtigten die AfD mit ihrer Zweitstimme.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort