Fall aus NRW bei "Aktenzeichen xy" Mehr als 50 Hinweise auf Mordverdächtigen Norman Franz

Düsseldorf · Seit fast 20 Jahren ist der mutmaßliche fünffache Mörder Norman Franz auf der Flucht. Nach dem Fahndungsaufruf bei "Aktenzeichen xy" in der vergangenen Woche sind laut Landeskriminalamt mehr als 50 Hinweise eingegangen.

 Mit diesem Foto aus dem Jáhr 1995 fahndet die Polizei nach Norman Franz.

Mit diesem Foto aus dem Jáhr 1995 fahndet die Polizei nach Norman Franz.

Foto: Bundeskriminalamt

Das hat eine Sprecherin des Landeskriminalamts NRW in Düsseldorf auf Anfrage mitgeteilt. Allen Hinweisen werde nun nachgegangen.

Weil es keine neueren Fotos von Norman Franz gibt, setzen die Zielfahnder des Landeskriminalamts auf eine Stimmprobe des heute 48-Jährigen. Sie stammt aus einem mitgeschnittenen Telefonat.

Der Fall des Norman Franz schrieb Kriminalgeschichte. Franz war wegen Doppelmordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden: Im März 1995 hatte er an einem Golfplatz in Dortmund eine Handgranate in ein Auto geworfen. Zwei Menschen starben.

Am 11. März 1997 gelang ihm die Flucht aus dem Gefängnis in Hagen. Noch im gleichen Jahr soll er in Weimar und in Halle bei Raubüberfällen drei Geldboten erschossen haben. Danach hatte er sich mit seiner Frau nach Portugal abgesetzt, wo er am 24. Oktober 1998 gefasst wurde.

Doch erneut gelang ihm die Flucht: Vor der geplanten Auslieferung an die deutschen Behörden türmte er am 28. Juli 1999 aus dem Zentralgefängnis von Lissabon. Franz hatte die Fenstergitter seiner Zelle durchgesägt, sich mit einem Bettlaken abgeseilt und dann vier Mauern überwunden.

Seitdem ist er weltweit wegen fünffachen Mordes zur Fahndung ausgeschrieben. Auf ihn ist eine Belohnung von 25.000 Euro ausgesetzt.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort