| 15.54 Uhr

Wetter in NRW
Am Wochenende ist kurz der Sommer da

Wetter in NRW: Am Wochenende ist kurz der Sommer da
Sommerlich warm wird es am Wochenende in NRW. Aber bereits am Sonntag muss mit Gewittern gerechnet werden. FOTO: dpa, fve kde
Düsseldorf. Pünktlich zum Finale der Fußball-EM wird das Wetter in NRW am Wochenende in weiten Teilen richtig sommerlich. Sonntagnachmittag steigen die Temperaturen auf bis zu 27 Grad - das kann aber auch Gewitter bringen. Von Sabine Kricke

Laut einer Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird das Wetter am Freitag in NRW noch relativ wechselhaft. Am Morgen wird es in weiten Teilen NRWs bewölkt und es kann hin und wieder Schauer geben. Vor allem im Norden des Landes können die Schauer stärker werden. Im Laufe des Tages wird es überall wärmer, die Temperaturen sollen zwischen 23 und 24 Grad liegen.

Wer am Samstag früh aufsteht, könnte laut dem DWD am Morgen noch einige Sonnenstrahlen sehen. Später sollen vereinzelt Wolken den Himmel bedecken, die aber zum Nachmittag hin wieder wegziehen sollen. "Je später der Tag wird, desto schöner wird es. Am wärmsten wird es am frühen Abend. Da können die Temperaturen auf bis zu 26 Grad steigen", sagte die Sprecherin des DWD.

Am Sonntag kann in NRW der Sonnen- und Regenschirm ausgepackt werden. Im Laufe des Tages steigt das Thermometer auf rund 27 Grad – die Regenwahrscheinlichkeit nimmt jedoch ebenfalls zu. Vor allem zum Abend hin werde es immer schwüler und wolkiger. Im Westen müsse man mit teils stärkeren Gewittern rechnen. "So extrem wie in den vergangenen Wochen wird es jedoch nicht. Es handelt sich viel mehr um ein normales Sommergewitter mit teils kräftigen Schauern", sagte die Sprecherin des DWD.

So sommerlich das Wetter am Wochenende sein soll, so wechselhaft soll die neue Woche am Montag beginnen. Man müsse immer wieder mit Schauern rechnen und die Temperaturen sollen vorerst nicht über 22 bis 23 Grad steigen.  

Wie Sie ihre Haut an heißen Tagen richtig schützen, sehen Sie hier im Video. 

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wetter in NRW: Am Wochenende ist kurz der Sommer da


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.