Essen Arbeitslosenzahlen in NRW sinken weiter

Essen · In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der Arbeitslosen im vierten Monat hintereinander gesunken. Ende November waren landesweit 726.210 Menschen arbeitslos gemeldet - gut 10.000 weniger als im Oktober.

Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent. Im Vergleich zum November vergangenen Jahres sank die Zahl der Arbeitslosen um knapp 20.000, wie die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte.

"Wirtschaft und Verwaltung trotzen den gedämpften Konjunkturprognosen und suchen weiterhin nach Arbeitskräften", sagte Christiane Schönefeld, Chefin der NRW-Regionaldirektion. Der kontinuierliche Abbau der Arbeitslosigkeit seit Ende der Sommerpause sei "nicht ausschließlich saisonal bedingt".

Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 2500 auf gut 62.500. Dagegen erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen, die 50 Jahre und älter sind, im Jahresvergleich um rund 1600 auf knapp 224.000. Mit 33.500 offenen Stellen ist die Nachfrage von Arbeitskräften weiter hoch.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort