Asylbewerberunterkunft im Siegerland Feuer gelegt - Haftbefehl wegen Mordversuchs

Siegen · Ein 35-Jähriger wurde jetzt im Siegerland unter Mordverdacht verhaftet. Er soll Nazi-Parolen an eine Asylbewerberunterkunft im Siegerland geschmiert, und dann Feuer in dem Gebäude gelegt haben. Der Brand erlosch, verletzt wurde niemand.

Einige Wochen nach einer missglückten Brandstiftung in einer Asylbewerberunterkunft im siegerländischen Wilnsdorf ist der Täter offenbar gefasst.

Das Amtsgericht Siegen hat einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes und versuchter schwerer Brandstiftung gegen einen 35 Jahre alten Mann erlassen.

Der Mann habe außerdem im Mai und im August Hakenkreuze und einen Drohbrief an der Flüchtlingsunterkunft hinterlassen, berichtete die Staatsanwaltschaft in Siegen am Freitag.

Anfang September soll der 35-Jährige versucht haben, die bewohnte kommunale Unterkunft für Asylsuchende in Brand zu setzen. Glücklicherweise erlosch das Feuer von selbst, niemand wurde verletzt.

Die Ermittler wurden wegen seiner ausländerfeindlichen Äußerungen auf den Mann aufmerksam. Kriminaltechnische und molekulargenetische Untersuchungen hätten nun zu seiner Festnahme geführt. Weitere Details wurden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht mitgeteilt.

(lnw/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort