Eurobahn beschädigt Auch bei Hagen werfen Unbekannte Steine auf Zug

Hagen · Am Mittwochnachmittag haben Unbekannte bei Hagen einen Regionalzug mit Steinen beworfen. Die Frontscheibe des Zugs wurde davon beschädigt. Am Abend gab es einen weiteren Fall in Essen.

 Mit diesem Foto dokumentierte die Bundespolizei die Schäden am Zug.

Mit diesem Foto dokumentierte die Bundespolizei die Schäden am Zug.

Foto: Bundespolizei

Ein Foto der Bundespolizei zeigt den kreisförmigen Sprung in der dicken Scheibe des Zuges, den die Steinewerfer hinterließen. Gegen 13 Uhr war die Bundespolizei darüber informiert worden, dass die Eurobahn auf der Fahrt von Schwelm nach Hagen mit Steinen beworfen worden war. Offenbar waren die Steinewerfer im Stadtteil Hagen-Haspe unterwegs.

Man habe eine Fahndung eingeleitet, die Täter aber bisher nicht gefunden. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffes in den Bahnverkehr wurde eingeleitet. Das Bewerfen von Zügen sei kein Kavaliersdelik, sondern ein Eingriff in den Bahnverkehr, warnte die Bundespolizei. Je nach Schwere der Tat und eingetretenem Schaden könne es dafür mehrere Jahre Haft geben.

Die Behörde bittet um Hinweise auf die Täter unter der kostenfreien Servicenummer 0800 6888000.

Bereits am Morgen war bekannt geworden, dass Unbekannte einen IC zwischen Bochum und Essen am Mittwochabend mit Steinen beworfen hatten. Die Beschädigungen an dem Zug waren so stark, dass er seine Fahrt ab Essen nicht mehr fortsetzen konnte. Auch in diesem Fall bittet die Polizei um Hinweise.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort