Bundesstraße 83 Große Echse am Straßenrand in Ostwestfalen gefunden

Beverungen · Ein Motorradfahrer hat am Dienstag eine 80 Zentimeter lange Echse am Straßenrand in Ostwestfalen entdeckt. Bei dem Tier handelte es sich offenbar um einen Waran, der eigentlich in Afrika und Asien beheimatet ist.

 Der gefundene Waran ist rund 80 cm lang.

Der gefundene Waran ist rund 80 cm lang.

Foto: dpa, mg kno

"Der Waran war relativ entkräftet und ließ sich leicht einfangen", teilte ein Polizeisprecher am Mittwoch mit. Der 68-jährige Motorradfahrer hatte sofort nach seinem Fund auf der Bundesstraße 83 bei Beverungen einen Streifenwagen verständigt.

Die Beamten brachten das Reptil ins Tierheim und stellten Strafanzeige gegen unbekannt. Sie vermuten einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Ein Halter habe sich bislang nicht gemeldet. Gefährlich für die Allgemeinheit sei der Waran wohl nicht gewesen, teilte die Polizei mit.

Warane sind eigentlich etwa in Afrika und Asien zu Hause. Typisch für sie ist eine gespaltene Zunge.

(isw/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort