"Der läuft wie ein junger Hase" Polizei fasst 81-jährigen Einbrecher in Bad Sassendorf

Bad Sassendorf · Er war mit einem Brecheisen unterwegs und soll in mehrere Kurkliniken eingebrochen sein: Die Polizei hat im Kreis Soest einen Senior festgenommen. Offenbar ist der Mann trotz seines Alters sportlich unterwegs.

 Unter der Jacke trug der Senior dieses Brecheisen.

Unter der Jacke trug der Senior dieses Brecheisen.

Foto: Polizei Soest

Mit einem verdächtigen Werkzeug vor der Brust hat die Polizei einen wegen diverser Einbrüche in Kurkliniken gesuchten 81-Jährigen gefasst. Bei seiner Festnahme im Kurpark von Bad Sassendorf im Kreis Soest entdeckten die Beamten einen sogenannten Kuhfuß unter der Jacke - eine Art Brecheisen.

Seine Erklärung, er trage das Werkzeug, um sich gegen Jugendliche zu verteidigen, überzeugte die Polizisten nicht - zumal zu seiner weiteren Ausrüstung Handschuhe, Taschenlampe und ein Schraubendreher gehörten, wie die Polizei mitteilte.

"Der läuft wie ein junger Hase"

Der 81-Jährige steht im Verdacht, für mehr als 20 Einbrüche in Bad Sassendorf verantwortlich zu sein. Dabei soll er in Zimmer von Kurkliniken eingestiegen sein. Zum Teil habe er für sein Alter erstaunliche Hindernisse überwunden. "Er ist bis vor zwei Jahren noch bis in den zweiten Stock geklettert", sagte ein Polizeisprecher. "Der läuft wie ein junger Hase."

Nach Angaben der Polizei war der Mann 2017 bereits auf frischer Tat erwischt worden. Aufgrund des Alters sei damals aber auf einen Haftbefehl verzichtet worden. Nun habe ihn ein Polizist in seiner Freizeit im Kurpark wiedererkannt. Nach der Festnahme habe der Mann zunächst einen internistischen Notfall erlitten. Später sei er in ein Gefängniskrankenhaus gebracht worden.

(mivi/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort