| 08.28 Uhr

Ausgezeichnete Wasserqualität
Badeseen in NRW sind besonders sauber

Die schönsten Badeseen in NRW
Die schönsten Badeseen in NRW FOTO: Markus van Offern
Düsseldorf. Badegäste können beruhigt in NRW- Seen schwimmen gehen. Laut dem Badegewässer-Report der Europäischen Umweltagentur (EEA) verfügt der Großteil der Badeseen in NRW über eine ausgezeichnete Wasserqualität.

Zwar gab die EEA die Daten kurz vor Beginn der Badesaison bekannt, allerdings stammen sie aus dem Jahr 2015. Von den 112 für das Land gelisteten Seen wurden 106 untersucht. Für die übrigen sechs lagen entweder keine Daten vor oder es handelte sich um neue Anlagen.

Eine andere Bewertung als "ausgezeichnet" erhielten nur drei der getesteten Gewässer. Die Wasserqualität im Naturfreibad Bettenkamper Meer in Moers wurde als "gut" bewertet – eine Verbesserung gegenüber dem Jahr 2014, als sie noch als "ausreichend" galt. Das Wasser im Elfrather See in Krefeld beurteilten die Experten ebenfalls als "gut". Als "ausreichend" bewertetet wurde die Qualität des Wassers im Rotter-See in Troisdorf. Seit 2012 hat sich der Zustand des Gewässers stetig verschlechtert: Vor vier Jahren wurde es noch mit "ausgezeichnet" bewertet.

Fünf Badegewässer mussten 2015 in Deutschland geschlossen werden

Deutschlandweit hat die EEA 2292 Badegewässer untersucht. Fast 98 Prozent der Anlagen erfüllten die Qualitätsanforderungen, 90 Prozent wurden sogar als "ausgezeichnet" bewertet. Als "mangelhaft" wurden deutschlandweit fünf Gewässer bezeichnet – drei in Baden-Württemberg, eines im Saarland und eines in Mecklenburg-Vorpommern. Fünf Badegewässer mussten im vergangenen Jahr geschlossen bleiben, weil sie im Jahr 2014 eine mangelhafte Wasserqualität aufgewiesen hatten und keine Maßnahmen zur Verbesserung einleiteten.

Trotz guter Bewertungen kann es in der kommenden Badesaison an Badegewässern vereinzelt zu vorübergehenden Schließungen kommen, erklärt Peter Schütz vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz. "Das passiert zum Beispiel, wenn die Bakterienzahl durch ansiedelnde Wasservögel kurzzeitig ansteigt."

(tsp)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Badeseen in NRW sind besonders sauber


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.