Brückenabbau bei Düren Bahnverkehr zwischen Aachen und Köln gestört

Düsseldorf · Gebaut wird in den Schulferien, damit möglichst wenige Pendler leiden: Seit Montag rollt kein Zug mehr auf einer Bahnstrecke bei Düren. Stattdessen fahren Busse. ICE-Züge und der Thalys werden umgeleitet.

Ostern 2014: Baustellen auf den NRW-Autobahnen
Infos

Ostern 2014: Baustellen auf den NRW-Autobahnen

Infos
Foto: dpa, Marius Becker

Die Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen ist seit Montag wegen Bauarbeiten auf einem Abschnitt bei Düren bis Ostermontag komplett gesperrt. Grund sind Abrissarbeiten an einer Brücke in Düren. Nach Angaben eines Bahnsprechers vom Montag werden ICE-Züge auf der Strecke zwischen Köln und Brüssel in beiden Richtungen umgeleitet. Auch der Thalys nach Paris fährt eine andere Strecke. Für Reisende verlängert sich die Fahrtzeit um bis zu eine Stunde.

Mit weiteren Verspätungen auf den Umleitungsstrecken sei aber nicht zu rechnen, sagte der Sprecher weiter. Auch der Ersatzverkehr sei am Montagmorgen gut angelaufen. Für Regionalexpresszüge zwischen Aachen und Hamm/Paderborn sowie für die S-Bahn werden auf dem Abschnitt Busse eingesetzt.

Grund für die Störung auf der Strecke ist der Abbau einer über Gleise führenden, 56 Meter langen Straßenbrücke in Düren. Die Arbeiten sind laut Bahn bewusst in die Ferienzeit gelegt worden, da dann weniger Berufspendler betroffen sind.

Eine weitere Baustelle in NRW wird zum Ende der Osterferien für Einschränkungen im Bahnverkehr bei Wuppertal sorgen: Weil die Arbeiten an einem neuen Stellwerk weitergehen, werden nach Angaben der Bahn von Freitag nächster Woche an (25. April, 20.00 Uhr) alle Fernzüge großräumig umgeleitet. Die Halte an den Hauptbahnhöfen Solingen, Wuppertal und Hagen fallen aus. Ab Montag (28. April)
sollen die Züge wieder planmäßig rollen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort