Prozess in Wuppertal Bande betrog ältere Menschen - über neun Jahre Haft

Wuppertal · Eine Bande von Trickbetrügern, die es bundesweit auf ältere Menschen abgesehen hatte, ist in Wuppertal zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Sie gaben sich unter anderem als Polizisten aus.

Das Landgericht ging dabei über die Forderungen der Staatsanwaltschaft hinaus: Von drei Jahren und drei Monaten bis zu neun Jahren und drei Monaten verhängte das Gericht gegen die sechs Angeklagten, die einer Großfamilie angehören.

Die 24 bis 52 Jahre alten Männer hatten nach Überzeugung des Gerichts in ganz Deutschland gezielt ältere Menschen als Opfer ausgesucht und ihnen vorgeworfen, sie befänden sich im Besitz von Falschgeld. Dabei hätten sie sich als Bankmitarbeiter oder Polizisten ausgegeben und ihre überrumpelten Opfer geschickt zur Herausgabe von Bargeld, Schmuck oder EC-Karten samt PIN-Nummern überredet.

(top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort