Fahndungserfolg Nach Bankraub in Aachen: Polizei fasst Räuberin in Barcelona

Barcelona/Aachen · Sie trugen Perücken und Sonnenbrillen und brachten 16 Bankangestellte in Aachen in ihre Gewalt. In Barcelona nahm die Polizei am Mittwoch eine Frau fest, die an dem Bankraub vor zwei Jahren beteiligt gewesen sein soll. Ermittler rätseln, warum die Bande in Deutschland zuschlug.

Eine mutmaßliche Bankräuberin wurde in Barcelona verhaftet. Ein Polizist sichert das Gebäude.

Eine mutmaßliche Bankräuberin wurde in Barcelona verhaftet. Ein Polizist sichert das Gebäude.

Foto: imago stock&people

Gut zwei Jahre nach einem spektakulären Banküberfall in Aachen hat die Polizei in Barcelona eine mutmaßliche Täterin festgenommen. Die 35-Jährige sei an ihrem Wohnort in der spanischen Metropole festgenommen worden, teilte die Staatsanwaltschaft Aachen am Mittwoch mit. Die Frau sei aktives Mitglied der anarchistischen Hausbesetzer-Szene in Barcelona. Die Behörde hatte nach eigenen Angaben einen europäischen Haftbefehl wegen schweren erpresserischen Menschenraubs erwirkt.

Frau soll Bankleute mit Schusswaffe bedroht haben

 November 2014: Dieses Bild zeigt die Bankfiliale in Aachen kurz nach dem Überfall.

November 2014: Dieses Bild zeigt die Bankfiliale in Aachen kurz nach dem Überfall.

Foto: Ralf Roeger

Die Frau soll im November 2014 mit vier oder fünf Komplizen eine Bank in Aachen überfallen zu haben. Nach damaligen Angaben der Polizei sollen sie mit Perücken und Sonnenbrillen maskiert 16 Angestellten zu Dienstbeginn in der Bank aufgelauert haben. Demnach fesselten sie die Bankleute und bedrohten sie mit mindestens einer Schusswaffe.

Die Täter waren mit "beachtlicher Beute" entkommen. Zeugen hatten unter den "Perücken-Räubern" eine Frau erkannt. Die Polizei hatte die Täter damals als "Profis" bezeichnet.

Ermittler rätseln, warum Täter nach Aachen kamen

Spanische Einsatzkräfte sichern die Umgebung. Die Männer tragen Sturmhauben.

Spanische Einsatzkräfte sichern die Umgebung. Die Männer tragen Sturmhauben.

Foto: imago stock&people

Die spanische Polizei hatte drei besetze Häuser durchsucht und die Frau in einem davon festgenommen. Bislang sei nicht klar, welchen Bezug die Frau nach Aachen hatte, sagte der Sprecher der Aachener Staatsanwaltschaft, Jost Schützeberg: "Warum ausgerechnet eine Bank in Aachen überfallen wurde, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Wir sind aufgrund der Spurenlage auf sie gekommen." Der Nationale Gerichtshof in Madrid wird nach Angaben der spanischen Behörden über eine Auslieferung an Deutschland entscheiden.

Die Staatsanwaltschaft Aachen hat unlängst nach eigenen Angaben gegen eine zweite Frau aus der Hausbesetzer-Szene Anklage erhoben. Sie soll an einem anderen Banküberfall im Juli 2013 in Aachen beteiligt gewesen sein. Das Landgericht Aachen habe aber den Haftbefehl wegen schweren Raubes abgelehnt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort