Bergisch Gladbach Polizei verpflegt Gefangene mit Fast Food

Bergisch Gladbach · Wer in Bergisch Gladbach in Gewahrsam kommt, wird neuerdings von der Polizei mit Essen von McDonald's versorgt. Seit dem 1. März besteht ein Vertrag mit der Fast-Food-Kette. Der vorherige Essenslieferant hatte die Verträge gekündigt.

 Pommes und Burger - das bekommen Gefangene bei der Polizei in Bergisch Gladbach jetzt serviert.

Pommes und Burger - das bekommen Gefangene bei der Polizei in Bergisch Gladbach jetzt serviert.

Foto: dpa, obe htf vfd lof

Es handele sich um eine "pragmatische Lösung", sagte ein Polizeisprecher am Montag. Nachdem der frühere Lieferant, der auch das örtliche Krankenhaus versorgte, gekündigt habe, habe man sich die Frage stellen müssen, wer in der Lage ist, "sieben Tage die Woche, morgens, mittags und abends Verpflegung zu stellen", sagte der Sprecher. So sei man bei McDonald's gelandet - das Schnellrestaurant sei nur wenige Meter entfernt.

In den Zellen der Behörde befinden sich nach Polizeiangaben vorläufig Festgenommene oder Menschen, die man in Gewahrsam genommen hat, etwa Randalierer. Zuerst hatte die "Kölnische Rundschau" darüber berichtet.

Nach Angaben des NRW-Innenministeriums handelt es sich in Bergisch Gladbach um eine "Notlösung" und einen Einzelfall. Die Polizei betonte zudem, man sei optimistisch, sich in Zukunft mit dem Lieferanten zu einigen, der auch das Krankenhaus versorgt.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort