Haftstrafe auf Bewährung Betrügerpaar lebte ein Jahr ohne zu bezahlen in Hotels

Bonn · Ein Betrügerpaar hat in Bonn mehr als ein Jahr auf einem Campingplatz und in drei verschiedenen Hotels gewohnt, ohne zu bezahlen. Das Bonner Amtsgericht verurteilte die beiden Angeklagten im Alter von 61 und 62 Jahren am Dienstag zu einem Jahr sowie sieben Monaten Haft auf Bewährung. Der angerichtete Schaden beträgt insgesamt 4500 Euro.

Den Hoteliers präsentierte das Duo wechselnde Lügengeschichten, um seinen längeren Aufenthalt zu rechtfertigen: Entweder waren die Handwerker beim umfangreichen Umbau des Eigenheims im Verzug, oder sie gaben vor, auf der Suche nach einer millionenschweren Immobilie zu sein, als Beleg dafür legten sie Expertisen über Luxusvillen im Hotelzimmer aus.

Immer wenn ein Hotelier misstrauisch wurde, weil er noch keinen Cent gesehen hatte, verschwand das Paar spurlos. Im Oktober 2011 wurden sie schließlich festgenommen.

Der Grund für ihr Verhalten: Der 61-Jährige wollte sich durch Untertauchen einer sechsmonatigen Haftstrafe entziehen. Bekommen hatte sie der einstige Fluglotse, weil er mit seiner Lebensgefährtin in einem Kölner Hotel Weihnachten gefeiert hatte und - weil es so schön war - noch weitere fünf Wochen geblieben war ohne zu zahlen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort