Zahlen von 32 Brauereien ausgewertet Bier-Produktion in NRW sinkt um 1,3 Prozent

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen wurde 2013 erneut weniger Bier gebraut. Das zeigen Berechnungen des statistischen Landesamts, die am Dienstag veröffentlicht wurden. Einen Aufschwung erlebt dagegen die Herstellung von alkoholfreiem Bier.

Brauhäuser in Köln
Infos

Brauhäuser in Köln

Infos
Foto: KölnTourismus GmbH / Andreas Möltgen

Wie das statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, wurden 2013 in den 32 größeren Brauereien in Nordrhein-Westfalen insgesamt 19,1 Millionen Hektoliter Bier gebraut. Das entspricht einem Minus von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Zehn Jahre zuvor hatte es noch 37 größere Brauereien gegeben; sie hatten 2003 insgesamt 24,1 Millionen Hektoliter Bier gebraut.

Bundesliga 13/14: Das kostet ein Bier im Stadion
2 Bilder

Bundesliga 13/14: Das kostet ein Bier im Stadion

2 Bilder

Eine Steigerung gab es bei der Herstellung von alkoholfreiem Bier: hiervon wurden 2013 10,2 Prozent mehr produziert als noch 2012. In die Statistik gehen nur NRW-Betriebe mit 20 oder mehr Mitarbeitern ein.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort