| 13.39 Uhr

Wetter in NRW
Nach dem Schnee droht Blitzeis

Schnee in NRW – Stau auf matschigen Straßen
Schnee in NRW – Stau auf matschigen Straßen FOTO: dpa, bt lof
Düsseldorf. Aufgrund steigender Temperaturen verschwindet der Schnee in Düsseldorf am Montag fast genauso schnell, wie er gekommen ist. Die taunassen Straßen dürften in der Nacht zu Dienstag aber für eisglatte Straßen im Rheinland sorgen. Von Ludwig Krause

Zumindest in Düsseldorf wird der schneeweiße Winter nur ein kurzes Zwischenspiel geben. Bereits im Laufe des Tages dürfte das meiste davon abtauen, wie Malte Witt vom Deutschen Wetterdienst erwartet. "Die Temperaturen klettern auf 4 bis 5 Grad, von oben dürfte nichts mehr nachkommen."

Der Schneefall hatte am Montagmorgen zu massiven Verkehrsproblemen rund um die Landeshauptstadt geführt. "Die Menschen sind so ein Wetter nach dem vergleichsweise milden Winter nicht gewohnt. Da reicht auch schon mäßiger Schneefall, um für Staus zu sorgen", sagt Witt.  

Ab Nachmittag kommt der Regen

Auf die dicken Schneeflocken folgen im gesamten Rheinland am Montagnachmittag dann immer wieder Regenschauer. Im Bergischen, etwa in Remscheid, kann es den Tag über noch zu Schnefällen kommen.

Wintereinbruch: So überrascht ist das Netz vom Schnee

In der Nacht drohen die Straßen im ganzen Rheinland dann zur Rutschpiste zu werden. Regen und der tauende Schnee sorgen für Nässe auf den Fahrbahnen, fällt das Thermometer am Montagabend dann wieder unter Null Grad, droht Blitzeis. "Die Menschen sollten also auch Dienstagfrüh genug Zeit mitbringen."

Zum Wochenende wird's milder

Zum Wochenende hin zeigt sich der März dann von seiner milderen Seite. "Die Temperaturen können dann auch zweistellig werden", sagt Witt. Wie sonnig es wird, bleibt dann aber noch abzuwarten. Denn auch bei steigenden Temperaturen können immer wieder dicke Wolken und Regenschauer dazwischen sein.

Welche Auswirkungen der Wintereinbruch vor allem in Düsseldorf hatte, erfahren Sie hier. 

Tipps und Tricks für eine sichere Fahrt bei Eis und Schnee gibt es hier.

(lukra)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Blitzeis in NRW droht nach dem Schnee vom Montag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.