AfD-Parteitag bindet Polizeikräfte Blitzmarathon findet ohne NRW statt

Düsseldorf · Der europaweite Blitzmarathon gegen Raser findet am heutigen Mittwoch ohne Nordrhein-Westfalen statt. Die Polizei hat keine Kapazitäten. Grund ist der AfD-Parteitag in Köln.

 In NRW werden am Mittwoch keine Blitzanlagen (wie hier in Köln) aufgestellt (Archivfoto).

In NRW werden am Mittwoch keine Blitzanlagen (wie hier in Köln) aufgestellt (Archivfoto).

Foto: dapd, Roberto Pfeil

Die Jagd auf Temposünder mit Kontrollen in großem Stil haben als "Blitzmarathon" bislang einen festen Platz auf der To-Do-Liste der Polizei. Doch nun schert NRW aus, weil die Polizei durch den AfD-Parteitag und die Gegendemonstrationen gefordert sein wird.

Die Polizei will dort ein Großaufgebot von mehr als 4000 Einsatzkräften einsetzen. Dadurch seien für eine große Kontrolle von Temposündern zu wenige Beamte verfügbar. "Der Blitzmarathon wäre deshalb nicht in der gewohnten Weise machbar", hatte NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) bereits vor rund zwei Monaten mitgeteilt.

Dabei hatte NRW 2012 mit der großangelegten Tempoüberwachung im ganzen Bundesland begonnen. Schon am dritten Blitzmarathon im Oktober 2012 beteiligten sich auch die Niederlande und Niedersachsen.
Inzwischen machen mehrere Bundesländer mit.

Bei der letzten Aktion im April 2016 in NRW hatte die Polizei fast 29.000 Temposünder erwischt, rund 900.000 Fahrzeuge wurden kontrolliert. Zu hohe Geschwindigkeit ist die Hauptursache tödlicher Verkehrsunfälle.

(juju/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort