Einsatz in Bochum Feuerwehr rettet Eichhörnchen aus Fahrstuhlschacht

Bochum · Ein Eichhörnchen hat sich in Bochum in einen Fahrstuhlschacht verirrt. Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten das Tier mit einem Eisenrohr.

 In einem Eisenträger konnten die Feuerwehrleute das Eichhörnchen ins Freie bringen.

In einem Eisenträger konnten die Feuerwehrleute das Eichhörnchen ins Freie bringen.

Foto: Feuerwehr Bochum

Bewohner eines Mehrfamilienhauses meldeten am Sonntag, dass "der Fahrstuhl komische Geräusche macht", berichtete der Einsatzleiter der Bochumer Feuerwehr, Holger Coenen. Ein Aufzugwärter fand wenig später den Grund für die seltsamen Geräusche. Er entdeckte den kleinen Nager im Schacht, konnte ihn aber nicht ins Freie befördern und verständigte die Feuerwehr.

"Das Eichhörnchen war sehr mobil, traute sich aber nicht durch die geöffneten Türen aus dem Schacht heraus", sagte Coenen. Die Einsatzkräfte trieben das Eichhörnchen mit Hilfe eines Fangnetzes schließlich in eine Ecke am Boden des Aufzugsschachts. Dort huschte es in ein lose herumliegendes Rohr.

In diesem Rohr brachten die Feuerwehrleute das Eichhörnchen schließlich nach draußen und setzten es nahe dem Haus im Grünen aus. Es war unverletzt, hatte allerdings etwas Schmierfett auf der Nase. Das Tier war Coenen zufolge wohl über ein Entlüftungsrohr auf dem Dach in den Schacht geraten.

(juju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort