Sperrungen aufgehoben Fliegerbombe in Essen-Frohnhausen ist entschärft

Essen · Die Fünf-Zentner-Bombe in Essen-Frohnhausen ist erfolgreich entschärft worden. Die Sperrung der Bahnstrecke ist wieder aufgehoben. Die Anwohner können in ihre Häuser zurückkehren.

Essen-Frohnausen: Fliegerbombe bei Bauarbeiten gefunden
6 Bilder

Fliegerbombe in Essen-Frohnhausen gefunden

6 Bilder

Gegen 15.50 Uhr meldete die Stadt Essen, die Entschärfung des Blindgängers sei problemlos verlaufen. Alle Sperrungen würden aufgehoben. Auch die Bahn meldete, die Strecke sei wieder freigegeben. Die Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren.

Insgesamt waren von dem Bombenfund rund 1.780 Essener betroffen. Aufgrund der Tageszeit mussten aber nur wenige Menschen ihre Häuser verlassen, die meisten waren auf der Arbeit. In der Betreuungsstelle seien 33 Menschen betreut worden, der ASB habe 13 Krankentransporte durchgeführt, teilte die Stadt mit.

Für die Entschärfung musste der Bahnverkehr zeitweise eingestellt werden. Betroffen waren laut Bahn die S-Bahnlinien 1 und 3, sowie die Regionalexpress-Züge RE1, RE2, RE6, RE11, RE42. Die Züge mussten in den Bahnhöfen warten. Laut Bahn laufe der Verkehr nach der Entschärfung wieder an, es könne aber noch zu Verzögerungen kommen.

 Die Karte zeigt den Bereich, der von der Bombenentschärfung betroffen ist.

Die Karte zeigt den Bereich, der von der Bombenentschärfung betroffen ist.

Foto: Stadt Essen

Um den Fundort an der Straße "Breilsrand" an der Grenze zu Mülheim mussten die Menschen im Umkreis von 250 Metern ihre Häuser und Büros verlassen. Im Umkreis von 500 Metern durften Anwohner ihre Wohnungen nicht verlassen und sollten sich nicht in der Nähe von Fenstern aufhalten. Kraftfahrzeuge sollten vorsorglich aus dem Bereich gefahren werden.

Im Umkreis von 250 Metern waren 779 Menschen von der Evakuierung betroffen. Im äußeren Bereich waren 999 Bürger betroffen. In der Sperrzone lagen auch der Terrassenfriedhof, das Handballleistungszentrum und die Helmut Rahn Sportanlage. Laut Stadt war auch der Radschnellweg RS1 von den Sperrungen betroffen.

Das Bürgertelefon ist unter der Nummer 1238 888 zu erreichen.

(lsa/see)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort