| 09.38 Uhr

Oberhausen
A3 und Bahnverkehr am Dienstag wegen Bombe gesperrt

Bombenentschärfung bei Oberhausen: Sperrung auf A3 und beim Bahnverkehr
Von der Bombenentschärfung ist auch der Bahnverkehr betroffen. FOTO: Stadt Oberhausen
Oberhausen, Düsseldorf, Dinslaken. Nach dem Fund einer Fliegerbombe an der A3 bei Oberhausen-Holten wird die Autobahn am Dienstag komplett gesperrt. Dann soll auch der Bahnverkehr über Düsseldorf Richtung Niederrhein beeinträchtigt sein. Ursprünglich war die Entschärfung noch am Montag geplant. Von Sabine Kricke

Wie die Stadt Oberhausen mitteilte, wurde die Fünf-Zentner-Bombe auf einem Waldteichgelände im Stadtteil Holten gefunden. Um 17 Uhr sollte die Bombe entschärft werden. Aus logistischen Gründen sei die dafür notwendige Sperrung nicht möglich, daher soll die Entschärfung auf Dienstag verschoben werden. 

 Wie die Bombenentschärfung am Dienstag läuft, erfahren Sie hier. 

Innerhalb eines Gefahrenbereiches im Radius von 500 Metern dürfen Bewohner dann ihre Wohnungen während der Entschärfung nicht verlassen. Man werde die Betroffenen rechtzeitig darüber informieren, heißt es seitens der Stadt. 

Autobahn A3 am Dienstag gesperrt

Betroffen von der Entschärfung wird am Dienstag auch die Autobahn A3 sein. Sie soll zwischen den Autobahnkreuzen Oberhausen und Oberhausen-West gesperrt werden.

Bahnverkehr wegen Bombenfund beeinträchtigt

Ebenfalls betroffen von der Entschärfung ist der Bahnverkehr. Der Streckenabschnitt zwischen Dinslaken und Oberhausen muss vorraussichtlich Dienstag ebenfalls gesperrt werden. Auf folgenden Bahnlinien können während der Sperrung keine Züge fahren: 

RE 5: Emmerich – Wesel – Oberhausen – Duisburg – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf– Köln – Bonn – Koblenz
RE 5: Koblenz – Bonn – Köln – Düsseldorf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg – Oberhausen – Wesel – Emmerich

RB 33: Mönchengladbach – Krefeld – Duisburg – Wesel
RB 33: Wesel – Duisburg – Krefeld – Mönchengladbach

RB 35: (Düsseldorf –) Duisburg – Oberhausen – Wesel (– Emmerich)
RB 35: (Emmerich –) Wesel – Oberhausen – Duisburg (– Düsseldorf)

 

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bombenentschärfung bei Oberhausen: Sperrung auf A3 und beim Bahnverkehr


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.