Weltkriegsbombe gefunden Blindgänger in Essen ist entschärft

Essen · In Essen ist am Freitag eine Weltkriegsbombe entschärft worden, deren Zünder defekt war. 1500 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

 Die Karte zeigt den Fundort des Blindgängers.

Die Karte zeigt den Fundort des Blindgängers.

Foto: Stadt Essen

Der Blindgänger war am Donnerstag bei Bauarbeiten am Berthold-Beitz-Boulevard in Höhe der Bamlerstraße gefunden worden. Es handelte sich um eine Zehn-Zentner Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg, teilte die Stadt mit. Da der Zünder der Bombe stark deformiert war, musste er aus dem Bombenkörper herausgeschnitten werden. Gegen 16 Uhr meldeten die Behörden, dass die Entschärfung gelungen ist.

Anwohner im Umkreis von 500 Metern um die Bombenfundstelle mussten ihre Häuser verlassen. Betroffen waren etwa 1500 Menschen. Die Stadt informierte auf ihrer Homepage www.essen.de/bombenfund.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort