Bonner Nordstadt Feuerwehr rettet 18 Menschen aus brennendem Gebäude

Bonn · Die Feuerwehr Bonn hat bei einem Wohnungsbrand in der Heerstraße 18 Menschen und einen Käfig voller Vögel gerettet. Die Bewohner mussten mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Brandursache ist noch unklar.

Die Feuerwehr wurde am frühen Freitagmorgen zu dem Einsatz in dem Mehrfamilienhaus an der Heerstraße gerufen. Als die Einsatzkräfte anrückten, brannte es in einem Durchgang, der zur rückwärtigen Seite des Gebäudes führt. 18 Bewohner waren noch im Haus, weil sie durch die massive Rauchentwicklung im Treppenhaus nicht eigenständig nach draußen fliehen konnten, teilte die Feuerwehr mit.

Mit tragbaren Leitern und einer Drehleiter rettete die Feuerwehr die betroffenen 18 Menschen aus dem vorderen Gebäude. Auch ein Käfig mit mehreren Vögeln konnten die Einsatzkräfte aus dem brennenden Haus holen. Nach einer Erstversorgung in einem bereitgestellten Linienbus der SWB wurden insgesamt 16 der Bewohner (darunter zwei Begleitpersonen) mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Vögel kamen vorübergehend in ein Tierheim.

Die Löscharbeiten dauerten bis 6 Uhr an. Das Haus ist nach dem Brand vorerst nicht bewohnbar. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort