Angst vor sexuellen Belästigungen Bornheim erlässt Schwimmbad-Verbot für männliche Flüchtlinge

Bornheim · Die Stadt Bornheim bei Bonn verbietet männlichen Flüchtlingen, das städtische Hallenbad zu nutzen. Grund sind Beschwerden über sexuelle Belästigungen.

Das Schwimmbad in Bornheim.

Das Schwimmbad in Bornheim.

Foto: dpa, hk fdt

Man habe ihnen den Zugang verboten, weil sich immer mehr Besucherinnen und Angestellte über sexuelle Belästigungen durch Männer aus einer nahen Asylbewerberunterkunft beschwert hätten, sagte Sozialdezernent Markus Schnapka am Freitag. Dabei habe es sich nicht um Straftaten gehandelt. Es habe sich ausschließlich um verbale Attacken gehandelt, sagte Schnapka dem "Express".

Das Verbot sei bei den Bewohnern der Unterkunft auf Verständnis gestoßen. "Sobald wir von den Sozialdiensten die Mitteilung bekommen, dass die Botschaft angekommen ist, beenden wir diese Maßnahme wieder", sagte Schnapka und bestätigte damit mehrere Medienberichte.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort