Bergbau ist Ursache Nächtlicher Erdstoß lässt die Region Bottrop erzittern

Bottrop · Ein leichter, aber spürbarer Erdstoß hat in der Nacht zu Montag die Region Bottrop-Kirchhellen erschüttert. Auslöser dafür war der Bergbau, der häufig für Beben sorgt.

 Die Zeche Prosper-Haniel in Bottrop.

Die Zeche Prosper-Haniel in Bottrop.

Foto: dpa, rwe cul maf gfh

Der Geologische Dienst NRW gab die Magnitude des Ereignisses mit 2,1 auf der Richter-Skala an. Die Bergbaugesellschaft RAG nannte einen Messwert von 2,3 Millimeter pro Sekunde. Damit wird die Schwinggeschwindigkeit über Tage angegeben. Über Schäden wurde nichts bekannt. Notrufe seien nicht eingegangen, sagte ein Polizeisprecher.

Der Erdstoß geht nach RAG-Angaben auf den Kohleabbau im Bergwerk Prosper Haniel in Bottrop zurück. Einen Bergbau ohne Erschütterungen gebe es aber nicht, sagte ein Sprecher am Montag. Dabei würden Sandsteinbänke einbrechen oder lockere Gesteinsschichten oberhalb des Abbaus in Hohlräume stürzen. In der Vergangenheit habe es schon höhere Werte gegeben.

Das Bergwerk hatte bereits im Dezember verstärkt vor Erderschütterungen im Gebiet um die Kirchheller Heide gewarnt. Mehrere Messstationen hatten dort bergbaubedingte Schwingungen angezeigt. Auch in den nächsten Monaten sei mit Erdstößen zu rechnen, wurde mitgeteilt. Sie könnten stärker oder schwächer ausfallen.

(top/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort