| 08.24 Uhr

Feuerwehr warnt Anwohner
Lagerhalle mit Sperrmüll in Bochum in Flammen

Großbrand in Lagerhalle in Bochum
Großbrand in Lagerhalle in Bochum FOTO: dpa, cas jhe
Bochum. In der Lagerhalle einer Mülldeponie in Bochum ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Vorsorglich wurden Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Am Morgen ist die Feuerwehr immer noch vor Ort.

Wegen eines Brandes in einer Lagerhalle ist die Feuerwehr in Bochum die ganze Nacht im Einsatz gewesen. Auch am Freitagmorgen dauerten die Arbeiten an der Halle noch an. Der Brand sei zwar gelöscht, allerdings sollten die Absperrmaßnahmen voraussichtlich noch bis zum Mittag dauern, wie die Polizei Bochum am Freitag mitteilte. In der Lagerhalle mit Sperrmüll einer Mülldeponie war am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache ist noch unbekannt.

Alle Mitarbeiter der Entsorgungsfirma konnten die Halle rechtzeitig verlassen - vier von ihnen klagten über Atembeschwerden und wurden behandelt. Gegen 21.00 Uhr hatte die Feuerwehr das Feuer nach eigenen Angaben unter Kontrolle. In der Nacht löste die Wehr die ersten Kräfte ab, bis in den frühen Morgen sollten aber immer mindestens 20 Einsatzkräfte vor Ort sein. Die ganze Nacht über wurde mit Radladern brennender Sperrmüll aus der Halle gebracht und dort abgelöscht. Diese Arbeiten werden wohl noch mindestens bis in den Nachmittag dauern.

Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, in der Nacht wurde diese Aufforderung auf Bochums Innenstadt ausgeweitet. "Das ist eine vorsorgliche Maßnahme", sagte der Sprecher. Ein Messfahrzeug konnte in den ersten Stunden keine bedenklichen Schadstoffe nachweisen. "Aber bei einem Feuer entstehen ja immer ungesunde Nebenprodukte." Feuerwehr und das Technische  Hilfswerk (THW) transportierten das Brandgut aus der Halle. 

(sbl/dpa/lnw)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Brand in Bochum: Lagerhalle einer Mülldeponie in Flammen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.