NRW Bundespolizei erwischt falschen Zugbegleiter

Aachen · In einer Regionabahn bei Aachen haben zwei Polizisten einen falschen Fahrkartenkontrolleur als Betrüger identifiziert und festgenommen. Es stellte sich heraus, dass der Mann zudem polizeilich gesucht wurde.

Bundespolizei erwischt falschen Zugbegleiter
Foto: dpa, lus fpt lof

Die zwei Bundespolizisten waren gerade mit dem Zug RB 33 von Aachen auf dem Heimweg, als ein 40-Jähriger Mann auf sie zukam und sie aufforderte: "Fahrscheinkontrolle, die Fahrkarten". Sofort sahen die Beamten, dass es sich nicht um einen Zugbegleiter handelte und gaben sich als Polizisten zu erkennen.

Die Beamten drehten den Spieß um und forderten ihn auf, seine Ausweispapiere und seinen Fahrschein vorzuweisen. Bei einer Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann mit zwei Haftbefehlen der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach wegen Drogen- und Körperverletzungsdelikten gesucht wurde - und dass er eine Gesamtstrafe von mehr als einem Jahr absitzen musste.

Polizisten legen Mann Handschellen an

"Er war sichtlich überrascht, als im Anschluss die Handschellen klickten", hieß es im Polizeibericht. Da der Mann zudem keinen Fahrschein besaß, erwartet ihn nun auch noch eine Anzeige wegen Schwarzfahrens.

(sb/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort