18 Verletzte in Datteln Schwerer Silvesterunfall mit Raketen beschäftigt nun BGH

Bochum/Datteln · Ein schlimmer Unfall mit Raketen in der Nacht zum 1. Januar 2016 wird Thema im Bundesgerichtshof (BGH). Einer Kellnerin musste damals der Unterschenkel amputiert werden.

Feuerwerksbatterie umgestürzt – Verletzte an Silvester in Datteln
5 Bilder

Feuerwerksbatterie umgestürzt – Verletzte an Silvester in Datteln

5 Bilder
Foto: dpa, mku

Eine Raketenbatterie war in der Silvesternacht vor einem Hotel im nordrhein-westfälischen Datteln beim Abbrennen umgekippt und feuerte statt in den Himmel in die Menschenmenge. 18 Menschen wurden dabei verletzt, einer Kellnerin musste sogar ein Unterschenkel amputiert werden.

Die Raketenbatterie der Sicherheitskategorie 3 stammte aus der Slowakei und darf in Deutschland nur mit einer besonderen pyrotechnischen Erlaubnis erworben und gezündet werden. Der 51-Jährige hatte die Box nach eigenen Angaben von einem Vertreter gegen vier Pizzen eingetauscht. Da die Anleitung auf Deutsch gewesen sei und keine besonderen Warnhinweise enthalten habe, habe er sich keine besonderen Gedanken gemacht.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort