Kabelbrand Bahnverkehr im Münsterland bis Montagabend gestört

Münster · Ohne Signalleitungen läuft bei der Bahn nichts. Das bekamen am Wochenende Bahnfahrer im Münsterland zu spüren. In einem Kabelschacht hatte es gebrannt. Die Störungen sollen bis Montagabend dauern.

NRW: Die wichtigsten Baustellen der Bahn 2015
Infos

NRW: Die wichtigsten Baustellen der Bahn 2015

Infos
Foto: dpa, mg fdt

Ein Kabelbrand hat am Wochenende im Münsterland für erhebliche Störungen im Bahnverkehr gesorgt. Auf den Strecken Münster - Rheine, Münster - Gronau und Münster - Warendorf konnten seit dem späten Samstagnachmittag keine Züge fahren. Der Zugverkehr kann voraussichtlich erst wieder am Montagabend planmäßig laufen, sagte ein Bahnsprecher.

Der Brand war nach Angaben der Bundespolizei in einem Kabelschacht in Münster ausgebrochen. Die Brandstelle sei in einem kleinen Waldstück, wo Altpapier und anderer Unrat herumgelegen habe. Der Abfall sei möglicherweise angezündet worden. Das Feuer habe dann auf den Kabelschaft übergegriffen. Die Bahn sprach in einer Mitteilung von Brandstiftung.

Wie die Bahn auf Twitter kommuniziert
Infos

Wie die Bahn auf Twitter kommuniziert

Infos
Foto: twitter.com/db_bahn

Den ganzen Sonntag über mussten Züge des Fernverkehrs zwischen Münster und Rheine über Osnabrück umgeleitet werden. Dies führte zu Verspätungen. Im Regionalverkehr fielen die Züge der Linien RE 7 (Krefeld - Rheine) sowie RE 15 (Münster - Emden) zwischen Münster und Rheine aus. Die Züge der Linie RB 64 fuhren zwischen Münster und Altenberge nicht. Ersatzweise verkehrten jeweils Busse. Auch zwischen Münster und Rheda-Wiedenbrück (über Warendorf) fuhren Busse.

Bei dem Brand wurden laut Bahn mehrere Signalkabel beschädigt. Dadurch kam es zu Störungen an Signalanlagen und Bahnübergängen.

Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis musste zudem am Sonntagmittag die Strecke zwischen Hamm und Neubeckum gesperrt werden. Die Züge aus Richtung Düsseldorf verkehren bis Hamm und enden dort vorzeitig, meldete die Bahn gegen 13.30 Uhr. Die Züge aus Richtung Minden verkehren bis Neubeckum und enden vorzeitig. Zunächst konnte kein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Die Bahn kalkulierte zunächst mit einer Störungsdauer von etwa zwei Stunden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort