Einbrüche Die Polizei braucht mehr Personal

Meinung | Düsseldorf · Die Polizei in NRW hat im vergangenen Jahr bewiesen, dass sie den kriminellen Banden etwas entgegenzusetzen hat. Erstmals seit vielen Jahren gingen 2014 die Einbruchszahlen wieder zurück. Ein Erfolg, der auf akribische kriminalistische Basisarbeit und enorme Anstrengungen in der Prävention zurückzuführen war.

Doch nun steigen die Zahlen wieder deutlich. Es droht sogar ein neues Rekordjahr mit den meisten Einbrüchen in der Geschichte des Landes, sollte sich die Entwicklung des ersten Halbjahres weiter fortsetzen. Und daran zweifeln erfahrene Ermittler nicht.

Aber was machen die Beamten anders als im vergangenen Jahr? Die Antwort ist schlicht: Nichts. Sie gehen weiter mit allen zur Verfügung stehenden Kräften gegen die Banden vor. Aber genau dort liegt der Knackpunkt. Während die Zahl der Täter und damit die der Einbrüche wächst, fehlt es der Polizei aufgrund der Vielzahl neuer Aufgaben (Terrorabwehr, Flüchtlingsregistrierung und Pegida-Demos) an Personal, um den Ermittlungsdruck so hochhalten zu können wie noch 2014. Ändert sich daran nichts, werden wohl in Zukunft jedes Jahr neue Rekordeinbruchszahlen zu vermelden sein.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort